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September / 2022
Ausgabe zur MUTEC/DENKMAL 2022 (283+284, derzeit online gratis lesbar)
Ein ganzer Kosmos zur Wissenschafts-, Institutions- und Objektgeschichte tut sich bei der Lektüre einer Neuerscheinung auf, die sich mit der Gemäldegalerie Alter Meister in Dresden beschäftigt. Seit dem 16. Jahrhundert spielten Gemälde am Dresdner Hof eine Rolle, deren Anwachsen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zur Gründung der Galerie führte und eine Professionalisierung der sie Betreuenden zur Folge hatte, sodaß daraus später die Disziplinen Kunstgeschichte und Restaurierungswissenschaft erwuchsen. All den dahinter stehenden Entwicklungen widmet sich
Doreen Paula: Die Dresdner Gemäldegalerie 1722-1887. Was Inventare und Kataloge über die Geschichte der Sammlung erzählen. Berlin: Reimer 2022. 496 S., zahlr. Farbabb.
978-3-496-01663-2 (Druckfassung)
978-3-496-03058-4 (PDF, je 69 )
Der Blick auf die ersten Inventare, an denen sich auch eine explizite Wertschätzung der Malerei ablesen läßt, machen das Geflecht von Auflistung, genauerer Katalogisierung, Hängung, Schaffung besonderer Räumlichkeiten deutlich, mit denen Geschmack und Repräsentationsbedürfnisse einhergehen. Und von denen wir heute in jeder Hinsicht profitieren.
Diese Arbeit zur europäischen Museumsgeschichte setzt Maßstäbe.
Adelheid Straten
Inhalt
5-7 Nachrichten aus Museen
7 Literatur
8 Namen
56 Leserstatements | Zu guter Letzt
56-57 AutorInnen dieser Ausgabe │ Impressum
58-59 Wichtige Ausstellungen
Museumsdiskurse
8 Christian Müller-Straten
Holzwege. Zu Thomas Dreier: Original, Kopie und Fälschung im Recht
9-15 Ulf Häder
Zum Umgang mit dem Provenienzproblem bei der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz
16-21 Ulrich van der Heyden; Jürgen Becher
Erfundene Geschichten: Wie die Spitze des Kilimanjaros ins Neue Palais in Potsdam gelangte
22-24 Henry Keazor
Aus dem Falschen das Richtige lernen die erste universitäre Fälschungsstudiensammlung in Heidelberg
25-28 Michael Stanic
Unzureichende Information, Feierlaune, Ironie. Medienstimmen zur Wiedereröffnung mehrerer Abteilungen des Deutschen Museums
29-32 Hartwig Lüdtke; Claudia Paul
Das TECHNOSEUM mit erweiterter Mission: Wissenstransfer neu definieren
33 Christoph Immel
Tickets auch über externe Partner verkaufen. Beckerbillett ermöglicht als Neuerung den erweiterten Ticketverkauf
Konservieren - Restaurieren
34-37 Nicole Kasparek; Jan Schneider
Digitales Puzzeln und Kleben mit DigiGlue
38-43 Eva-Maria Bongardt
KEBAB: Eine restauratorische Ausstellung im Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg
44-48 Heike Ulbricht
Der gedruckte Rüssel. Ein Elefantenrüssel ist die erste gedruckte Ergänzung aus Porzellan!
49-52 Dana Reinhardt und Team Weikersheim
Das restaurierte Weikersheimer Porzellankabinett
Wissenssammlungen
53-55 Christian Müller-Straten
Wikipedia im Dschungel zweifelhafter Einträge zu Orden und Kongregationen
Zum Titelbild
75 Jahre Beckerbillett: Von der Ticketdruckerei zum Softwarehaus
Die Firma Beckerbillett feiert in diesem Jahr ihr 75jähriges Jubiläum und sagt allen Kunden Danke für ihre langjährige Treue und die vielseitigen und interessanten Anregungen aus der Praxis von Museen, Zoos, Freizeitparks bzw. Kultureinrichtungen.
Beckerbillett, eines der führenden Ticketingunternehmen der Branche, hat sich neben der Ticketdruckerei zum etablierten Softwarehaus entwickelt.
Heute bietet Beckerbillett alles rund ums Ticketing: Von der modularen TOP3 Software für die komplette Abwicklung des Besuchermanagements über automatische Zutrittskontrollen bis hin zu der Global API-Schnittstelle zur Anbindung von Distributionspartnern.
Beckerbillett GmbH
22547 Hamburg, Fangdieckstraße 61
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