|
Show
März / 2011
Schloßmuseen - Inszenieren - Web 2.0 (Auch online lesbar)
EDITORIAL
Auf den ersten Blick scheint das Wort Inszenierung von der Theaterwelt auf das Museum übertragen worden zu sein. Wer sich damit näher beschäftigt, weiß aber, daß die Unterschiede überwiegen. Bei den darstellenden Künsten sind die eng an einen Regisseur gekoppelten Inszenierungen nur im Moment der Aufführung als Folie der Akteure sichtbar, während museale Inszenierungen meistens zusammen mit den Auftraggebern entstehen, Objekte kontextuell dauerhaft herausstellen und den sich bewegen-den Besucher miteinbeziehen. Diese Ausgabe von MUSEUM AKTUELL geht auf mehrere szenographische Modelle näher ein. Die Beiträge machen neugierig auf neue Einrichtungen und Ausstellungen und können vielleicht sogar Fernweh für einige Zeit überbrücken helfen.
Zwei Beiträge zum Thema Social Media zeigen, wie dieses Instrument sich auch von Museen sinnvoll, und keineswegs als Spielerei nutzen läßt. Doch dazu muß man die Regeln und den Charakter dieser neuen Medien vorher kennenlernen.
Ein Editorial ist zwar nicht der Platz, tiefe Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Aber die katastrophale und leidvolle Situation in Japan hat auch einige Museen erreicht, sie sind oder werden bis auf weiteres geschlossen, da das Land durch die Folgen der Erdbeben und den GAU schwer getroffen ist. Wir bereiten deswegen eine Charity-Aktion vor.
Inhalt:
Kurznachrichten
Konservieren, Restaurieren
Friederike Zobel
Aktuelles zur Kulturguterhaltung
Inszenieren
Buchbesprechung Scenography Szenographie, hg. vom Atelier Brückner
Frank Maier-Solgk
Szenographie und Museen: Neue Räume, neue Szenen
Frank Beat Keller
Rückblick auf das Szenographie-Kolloquium der DASA in Dortmund
Anette Rein
Das 3rd International Scenographers Festival IN3 Exhibit! scenography in exhibition design in Basel
Claudia Luxbacher
Die Ausstellungsgestaltung des Rautenstrauch-Joest-Museum Kulturen der Welt
Iris Edenheiser
Kokawurf und Mikroskop: Die ethnomedizinische Sonderausstel-lung KALLAWAYA Heilkunst in den Anden im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Kommunizieren
André Horch
Argumente und Strategien für museales Facebook-Marketing
Franziska Roschinsky
Wie können Twitter und Facebook effektiv und erfolgreich für die Kommunikation zwischen Museen und Besuchern genutzt werden?
Museen in historischen Gebäuden
Markus Blatt
Auf der Suche nach dem Gestern: das Museum Schloß Wolfen-büttel
Uta Piereth
Über den Tellerrand: Schloß Höchstädt und sein Museum Deutscher Fayencen
Markus Blatt
Hüllen und Inhalte Die Schleswig-Holsteinischen Landes-museen von Schloß Gottorf
Isabel Grimm-Stadelmann; Alfred Grimm
Die Orientreise von Herzog Maximilian in Bayern und seine Orientalische Sammlung im Museum Kloster Banz
History by Tourist Boards
Kornelia Stinn
Zypern als Freilichtmuseum: Wie sich eine Insel in Geschichte, Mythen und Alltagsleben Pressevertretern präsentiert
Fälschungen
Christian Müller-Straten
The Spanish Forger
Und sonst noch:
English Summaries
Relaunch des Portals www.museum-aktuell.de
Autoren dieser Ausgabe
Impressum
68 Seiten, über 90 Links.
|
Zurück / Back
|
|
Hier könnte Ihre Werbung stehen?
Fragen Sie uns einfach.
|
|
|